1. Einzel-Staatsmeistertitel für Blendgranaten

Nach dem Staffelerfolg im Vorjahr holten die Blendgranaten am Wochenende den ersten Einzel-Staatsmeistertitel für den STHK St. Margarethen an der Raab:
Sebastian Rosenberger setzte sich mit Amy gegen die starke Konkurrenz in der Jugendklasse aus ganz Österreich durch und holte Gold. 🥇
Bereits bei den Landesmeisterschaften Ende Juli hatten Sebastian und Amy souverän den Titel gewonnen – jetzt wiederholte das erfolgreiche Duo den Sieg bei den Staatsmeisterschaften, die am 7. und 8. September im weststeirischen Stainz ausgetragen wurden.
Mit einem Vorsprung von über drei Sekunden sicherten sich Sebastian und Amy nach überragenden Laufleistungen im zweiten Durchgang verdient den Titel. Dabei hatte sich das Team aus St. Margarethen nach dem ersten Durchgang, dem sogenannten Österreichsieger-Bewerb, noch knapp mit Platz 2 begnügen müssen.
In diesem Österreichsieger-Bewerb hatte Sebastians Mama Sonja Rosenberger ebenfalls mit Amy gezeigt, wie Sieger aussehen: Sie holte sich mit einer überragenden Unterordnung und drei tollen Laufzeiten souverän den Sieg mit Bestnote Vorzüglich. Leider erlaubt es das Reglement nicht, dass ein Hund öfter als einmal den zweiten Durchgang, in dem es um die Staatsmeisterschaft geht, bestreitet. So mussten sich die Rosenbergers entscheiden, ob Mama oder Sohn mit Amy ins Rennen um den Staatsmeistertitel geht – Sonja ließ Sebastian den Vortritt. Wie das Ergebnis zeigt, eine gute Entscheidung…
Die Ergebnisse der weiteren Starter vom STHK St. Margarethen im Österreichsieger-Bewerb: Gabi und Aimy Platz 8 mit einem Gut, Wolfgang und Pandora Platz 6 mit einem Sehr gut und geschaffter Qualifikation für die Staatsmeisterschaft, Wolfgang und Lucretia Platz 5 mit einem Vorzüglich und ebenfalls geschaffter Staatsmeisterschafts-Qualifikation.
Resultate der Blendgranaten in der Staatsmeisterschaft: Sebastian mit Amy – wie berichtet – Platz 1, Wolfgang mit Lucretia Platz 5, Wolfgang mit Pandora Platz 8. Die Blendgranaten-Staffel in der Besetzung Wolfgang mit Lucretia, Moritz mit Pandora und Sonja mit Amy schaffte unter den 18 besten Staffeln von ganz Österreich Rang 8.
Wir gratulieren allen zu den wunderbaren Leistungen!!